Unsere Teilnehmer
Öffentliche Tagungen und Fachdiskussionen 2019
Seminare und Lehrgänge 2019
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Unsere Teilnehmer: Die Beteiligten an Investitionsprojekten
Initiatoren:
▪ Investoren, Finanzierer
▪ Geschäftsverantwortliche
▪ Venture Manager, Leiter von PM-Abteilungen
▪ Controller
Nutzer + Betreiber:
▪ z.B. Verantwortliche aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Infrastruktur, Verwaltung
▪ Gebäude-
▪ und Prozesstechnik
Projektteams:
▪ Chefs von PM-Abteilungen
▪ Technische Planung
▪ Beschaffung
▪ Errichtung und Inbetriebnahme
Begeisterte Teilnehmer:
Der VDMA(Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) bescheinigt:
"Die Auswertung der Teilnehmerfragebögen ergab den
durchschnittlichen Zufriedenheitsindex von 94,3."
"Ab einem Index von 90 kann man von Begeisterung sprechen".
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Öffentliche Tagungen und Fachdiskussionen 2019
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10. VDMA-Baustellentag
Mitarbeiterführung auf Baustellen
▪ 06. + 07.06.2019, Frankfurt / Main
Unser Gesamtflyer
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Nutzen, Ziele, Didaktik:
Steuerungsgremien von Projekten (Lenkungsausschüsse, Steering Committees) bekleiden vergleichbare Funktionen wie Aufsichts- und Beiräte von Kapitalgesellschaften: Sie beraten, steuern und kontrollieren die geschäftsführenden Organe, hier die Projektleiter und ihre Kernteams.
Die Seminar-Teilnehmer werden auf die besonderen Aufgabenstellungen in Steuerungsgremien von Projekten vorbereitet:
Skills und Kultur:
▪ Welche fachlichen und persönlichen Anforderungen sollten erfüllt sein?
▪ Was sind die Besonderheiten der „Projektwelt“?
Geschäftsordnung im Steuerungsgremium:
▪ Wer übernimmt welche Verantwortung?
▪ Wie werden Entscheidungen vorbereitet und getroffen?
Organisation zwischen Projektteam und Steuerungsgremium:
▪ Sind die gegenseitigen Erwartungen geklärt?
▪ Bestehen Regeln der Zusammenarbeit?
Inhalte:
Das Koordinaten-System: Das "Unternehmen Projekt"
▪ Woran messen wir den Erfolg von Projekten?
▪ Projektabwicklungs-Modelle
▪ Merkmale guter Projektorganisationen
Rolle und Verantwortung der Steuerungsgremien von Projekten
▪ Modelle in der "Geschäftswelt": Rechte und Pflichten von Aufsichts- und Beiräten
von Kapitalgesellschaften
▪ Modelle in der "Projektwelt"
▪ Ansätze zur Ausgestaltung einer Geschäftsordnung
Anforderungen an Mitglieder von Steuerungsgremien
▪ "Produktwelt" vs. "Projektwelt"
▪ Anforderung = f(Verantwortung)
▪ Mindest-Anforderungen
Transfer in die Praxis:
▪ Roadmap zum effizienten Steuerungsgremium
▪ Fallbeispiele
Teilnehmer, Termin, Ort und Kosten:
▪ max. 8 Teilnehmer:
▪ Initiatoren, Nutzer + Betreiber in Lenkungsausschüssen, z.B Chefs von Projektmanagement- Abteilungen, Leiter von Großprojekten, Geschäftsverantwortliche, Business Unit Heads, Obere Führungskräfte aus Controlling und Beschaffung, Betriebstechnik, Forschung und Entwicklung, Produktion, Infrastruktur, Verwaltung und Produktion,
▪ Termin: 2019 nur Inhouse, 2020 auf Anfrage
Fragen? 06723 998689 anrufen mailen.
hier anmelden -
Nutzen, Ziele, Didaktik:
Wie definieren und messen Sie „gutes Projektmanagement“? Was sind die Merkmale exzellenter Projektleiter? Wie optimieren Sie ihre Projektabwicklung? Wie reduzieren Sie Blind- und Aushilfs-Leistung in Projekten?
Interaktive Lehrgespräche, Fallstudien in Kleingruppen, maximal 8 Teilnehmer.
Inhalte:
Das Unternehmen „Projekt“
• Projekte in der Unternehmensstrategie unserer Kunden,
• von der Geschäftsidee zum Projektauftrag, Projektplanung = Erfolgsplanung,
• das Projekterfolgs-Modell
Projektorganisationen und ihre Erfolgsfaktoren
• Das Projekt im Unternehmen,
• das Projekt und das Unternehmen,
• Der Lauf des Projektes durch das Unternehmen
• Die Rolle der Geschäftsverantwortlichen
Kosten, Krisen, Kommunikation
• Kosten im Griff ?
• Krisen gehören zum Projekt, wie erkenne ich sie?
• Kommunikation strategisch planen
Transfer in die Praxis:
• Treiber von Erfolg und Misserfolg in Projekten
• Multi-PM: was tun bei Projekt-Kollisionen?
• Wir wollen Projekterfolg - mein Beitrag als Führungskraft
Teilnehmer, Termin, Ort und Kosten:
• max. 8 Teilnehmer: Geschäftsverantwortliche, Obere Führungskräfte, Vorsitzende und Geschäftsverantwortliche, Obere Führungskräfte, Leiter von Projektmanagement
und Außenmontage
• Termin: 2019 nur Inhouse, 2020 auf Anfrage
Fragen? 06723 998689 anrufen mailen.
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Nutzen, Ziele, Didaktik:
Claims und Kundenzufriedenheit stehen nicht im Widerspruch. Wie wird ein Claim gut vorbereitet und erfolgreich platziert?
Inhalte:
Interaktive Lehrgespräche, Fallstudien in Kleingruppen, Rollenspiele mit Video-Auswertung, maximal 8 Teilnehmer.
Kundenorientierung:
Koordinaten-System und Weiche Faktoren
▪ Selbstverständnis des Projekt- und Baustellenleiters: woran messen wir den Projekterfolg?
▪ Was hindert uns am claimen? Begriffe: change request, claim, change order
▪ Kundenorientierung = ? Kundenorientiertes Claims Management =?
Gruppenübung: Kundenorientierung in der Praxis
▪ Kundenzufriedenheit durch Erwartungsmanagement
▪ Wie erfahre / erkenne ich die Kunden-Erwartungen?
▪ Wie steuere ich sie?
Vertragsmanagement:
Projektverträge – nur Sache der Kaufleute und Juristen?
▪ Verträge und ihre Bestandteile, die Risiko-Pyramide der Vertragsformen
▪ Die geschuldete Leistung – ein Buch mit 7 Siegeln ?
▪ „Mikro“-Verträge und ihre Dokumentation
Besondere Anforderungen: Baustellenverträge
▪ Die Rollen auf der Baustelle: Beratung, Aufsicht, Anweisungsberechtigter?
▪ Supervision, Chefmontage, Vollmontage: Verantwortungs-Split zwischen AG und AN
▪ Erkennen von und Umgang mit Störungen im Montageablauf
Verhandlungstechnik:
Claims Management: Psychologie und Handwerk
▪ Nutzen von Claims für den Kunden
▪ Erkennen von Claims und deren Dokumentation
▪ Erkennen von und Umgang mit Störungen im Montageablauf
Verhandlungsvorbereitung 360°
▪ Beteiligte und ihre Rollen
▪ das Drehbuch: Ziele und Plan B
▪ Wer sitzt uns gegenüber?
„Im Ring“
▪ Gemeinsame Interessen, Gegensätze
▪ Kühl rechnen: Kosten / Nutzen
▪ Ziel: Win/Win
Transfers in die Praxis
▪ Vertragskonstellationen im Projekt und auf der Baustelle analysieren
▪ Verhandeln von Claims in Rollenspielen
▪ Auswertung / Feed back durch die Verhandler und Beobachter
▪ Video-Analyse
Teilnehmer, Termine, Ort und Kosten:
▪ maximal 8 Teilnehmer: Projektleiter und Teilprojektleiter / Baustellenleiter großer Projekte,
Mitarbeiter aus Vertrieb und Einkauf
▪ Termin: 2019 nur Inhouse, 2020 auf Anfrage
Fragen? 06723 998689 anrufen mailen.
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Nutzen, Ziele, Didaktik:
Projektleiter verantworten Projektergebnisse: Termin- und Kostenziele, dazu Kundenzufriedenheit und Mitarbeiter-Motivation. Wir trainieren das Handwerkszeug zur souveränen Führung komplexer Projekte: Methoden-, Sozial-, und Umfeldkompetenz in Theorie und Praxis. Workshop Vertrags- und Claims Management,
Interaktive Lehrgespräche, Fallstudien in Kleingruppen, Rollenspiele mit Video-Auswertung, maximal 8 Teilnehmer.
Teilnehmer, Termine, Ort und Kosten:
▪ Maximal 8 Teilnehmer: Projektleiter und Teilprojektleiter großer/komplexer Projekte,
Mitarbeiter aus Vertrieb,Einkauf, Fachabteilungen und Controlling
▪ Modul 1 | Termin: 2019 nur Inhouse, 2020 auf Anfrage
▪ Modul 2 | Termin: 2019 nur Inhouse, 2020 auf Anfrage
▪ Dauer: zweimal 4 Tage
Themen im Detail: -> PM-Lehrgang RvB-PM 2019.pdf -
Neu: Inhouse auch in englischer Sprache buchbar
Nutzen, Ziele, Didaktik:
Die Anforderungen an das Baustellenpersonal sind erheblich gestiegen. Wo früher technisches Wissen ausreichte, sind heute zusätzliche Organisations- und Führungsqualitäten gefragt.
Teilnehmer, Termine, Ort und Kosten:
Interaktive Lehrgespräche, Fallstudien in Kleingruppen, Rollenspiele mit Video-Auswertung, maximal 16 Teilnehmer.
Veranstaltung in Kooperation mit VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
▪ Projektleiter und Teilprojektleiter / Baustellenleiter,
Mitarbeiter aus Vertrieb und Einkauf
▪ 05. - 08.02.2019 | 25. - 28.06.2019 | 25. - 28.06.2019
▪ 2.590,- € + MwSt., | max. 16 Teilnehmer
Themen im Detail: -> VDMA_Lehrgang_Baustellenleiter_2019.pdf -
Nutzen, Ziele, Didaktik:
Wie planen wir den Projekterfolg? Wie strukturieren und organisieren wir das Projekt? Wie regeln wir die Zusammenarbeit mit dem Kunden, unserem Team und Lieferanten? Dieses Seminar „beschleunigt“ die Teilnehmer auf dem Weg in die Projektverantwortung.
Inhalte:
Interaktive Lehrgespräche, Fallstudien in Kleingruppen, Rollenspiele mit Video-Auswertung, maximal 8 Teilnehmer.
Das Unternehmen Projekt
▪ Lebenszyklus, Risiko- und Erfolgsfaktoren
Der Projektauftrag als Geschäftsgrundlage:
▪ Ziele und Randbedingungen definieren
▪ Lastenheft, Pflichtenheft, Projektziele SMART
Risiken und Nebenwirkungen:
▪ Umfeld und Stakeholder analysieren, Risiken vorausschauend managen
Wie organisieren wir uns ?
▪ Lenkungsausschuss, Team,
▪ Linienorganisation, Projektorganisation, Matrix, Zusammenarbeit
▪ Rollen und Verantwortlichkeiten
Termine, Termine:
▪ Phasenplan, Meilensteine, Ablaufplan, Balkenplan, Kritischer Weg
Das liebe Geld …
▪ Vom Projektbudget zum Project Controlling
▪ Leistung, Belastung, Ausgaben, Einnahmen
Transfers in die Praxis
▪ Ein Projekt im Schnell-Durchlauf
▪ Risikomanagement
▪ Wie organisieren wir uns
▪ Terminplanung
Teilnehmer, Termin, Ort und Kosten:
▪ Maximal 8 Teilnehmer: Projektmitarbeiter, Junior Projektleiter, Vertriebsverantwortliche
▪ Termine: 2019 nur Inhouse, 2020 auf AnfrageFragen? 06723 998689 anrufen mailen.
hier anmelden Weitere Seminare in Vorbereitung, auch Inhouse buchbar:
▪ Führung und Teamarbeit in Projekten
▪ Führung und Konfliktmanagement auf der Baustelle
▪ Projektmanagement von F+E -Projekten
▪ Management von CAPEX-Projekten aus Investoren- und Betreiber-Sicht
▪ Kundenzufriedenheit in Projekten erfolgreich steuern
Seminare Hier anmelden.
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